Freitag, 2. Januar 2015

Silvesterschwimmen in Mainz, Mittwoch, den 31.12.2014



Im letzten Jahr hatte uns die Veranstaltung so gut gefallen, dass wir uns entschlossen hatten, dies im laufenden Jahr wieder zu tun. Der einzige Wermutstropfen war der, dass man so früh aufstehen musste, damit man rechtzeitig in Mainz war (Treffpunkt dort: neue Feuerwache 2, Kaiser-Karl-Ring 38, Mainz-Neustadt, 8.30 Uhr).
Nachdem wir im Vorfeld im Netz nichts finden konnten, hatte ich mich also mit unserem Kampfgefährten Andreas in Verbindung gesetzt, der mir die Einladung in Kopie hat zukommen lassen. Ein Anmeldeformular war zwar avisiert, lag aber nicht bei.
So hatte ich dann den Event im Verein kundgetan und ein paar Wagemutige waren auch erschienen.Die neue Feuerwache war auch noch ein wenig besser geeignet, als die im Vorjahr und es war lediglich zu bemängeln, dass die Anzahl der vorhandenen Toiletten sich auf eine pro Geschlecht beschränkte, was zu Warteschlangen führte.

Ansonsten war alles gut vorbereitet und die Hallen beheizt. Auch der Transfer zum Startplatz war gewohnt gut organisiert. Dann zog sich´s noch ein bisschen, bis der Bürgermeister, der Veranstalter und der Pfarrer ihre Grußworte gesprochen hatten und schließlich durften alle auf´s Schiff, obwohl die Anzahl auf 150 Personen begrenzt war.
Zwei kleinere Gruppen stiegen von den Rheinterrassen aus in die Fluten.

Im letzten Jahr hatte das mit dem Startschuss nicht so richtig geklappt und der Bürgermeister musste letztendlich laut „Peng“ rufen, um die Veranstaltung zu starten, aber heuer lief alles wie am Schnürchen.Die Stimmung in der Truppe war gut und wir kamen gut vom Fleck. Einzig unsere Lena, bei der wir bereits geargwöhnt hatten, dass der Anzug vielleicht ein wenig zu groß sein könnte, musste relativ schnell wieder aus dem Wasser. Aber der Rest meisterte die rund 1,7 Kilometer lange Strecke ohne Probleme.
Am Ausstieg gab´s  bereits einen heißen Tee und eine warme Dusche und dann ging´s wieder zur Feuerwache zurück. Dort konnten wir nochmals heiß duschen und uns anschließend in Richtung Rathaus begeben, wo der Empfang stattfand. Micha und Manuela machten sich indes auf die Suche nach Lena, die – infolge einer Überreaktion der DLRG, bei der wir sie „abgegeben“ hatten – ins Krankenhaus eingeliefert worden und die noch nicht wieder aufgetaucht war. (Man hatte bei einer Temperaturmessung im Ohr eine Körpertemperatur von 34°C festgestellt, nicht bedenkend, dass sie gerade ins Wasser gesprungen war und dabei vermutlich kaltes Rheinwasser ins Ohr bekommen hatte).
So konnte der Teil der Mannschaft, der sich im Rathaus aufhielt,  ein Gläschen Wein, oder Apfelsaft, alternativ Wasser, genießen und dazu eine würzige Kartoffelsuppe mit Fleischwursteinlage schlürfen, während Lena, sowie Manuela und Michaela darben mussten. Schlussendlich fand aber wieder eine Familienzusammenführung statt und wir fuhren in Richtung Heimat, wo wir das frühe Aufstehen mit einem ausgiebigen Mittagsschläfchen kompensieren konnten.
Unsere Melanie, die beim letzten Mal die gesamte Sache noch von außen betrachtet hatte, fand aber die Veranstaltung so cool, dass sie sich jetzt schon darüber im Klaren war: Das machen wir nächstes Jahr wieder … ;o))


                                                                          © Peter Helbig
Das offizielle Video  zur Veranstaltung findest Du hier (Achtung: Werbung vorab!):
http://www.newsplay.de/video/allgemeine-zeitung/Rheinland-Pfalz/Vermischtes/video-Mainz-Silvesterschwimmen-im-Rhein-THK-Eric-Gerhard-DLRG-Video-Annett-Kretzschmar-814309.html

Keine Kommentare: