Sonntag, 8. September 2013

Jugendgrillen der HTSV-Jugend in Schönbach am 7.9.2013



Die HTSV-Jugend hatte gerufen und gaaanz viele waren dem Aufruf gefolgt. Die letzte Woche hatte mit schönem  Wetter nicht gegeizt und auch für den Samstag war noch einmal – wenn auch durchwachseneres – schönes Wetter angesagt. Als wir Zuhause losfuhren, sah es zwar noch nicht so beschaulich aus und auf der Höhe von Wetzlar goss es wie aus Eimern. Na, das konnte ja gut werden.
Obwohl wir bereits um ¼ vor 11 Uhr da waren, war bereits die Hölle los – und es kamen immer mehr. Das Orga-Team hatte bereits die Tische herausgestellt und einen Pavillon aufgestellt, damit die vorbereiteten, beziehungsweise mitgebrachten Delikatessen nicht nass werden sollten.
Während der einleitenden Worte wurde darauf hingewiesen, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Schatz zu finden gelte. Den Parcours mit den zu lösenden Fragen hatte man bereits am Vorabend installiert und die Fragen waren recht schwierig – vor allem für Personen gesetzteren Alters, die nicht so ohne Weiteres  (zum Beispiel) die Farbe von SpongeBobs Krawatte auswendig wissen.
Und dann gingen die Tauchgruppen auf Tour und der See kochte förmlich. Es war der Hinweis gegeben worden, dass der Schatz, den es als Belohnung für die Lösung der Fragen gab, sich an Land befinden sollte.
Die Ermittlung der Kombination, die der Öffnung der Schatztruhe dienlich sein sollte (Zahlenschloss), zog sich über den Tag hin und wurde nur unterbrochen durch das Verspeisen der zubereiteten Steaks und Würstchen, sowie der mitgebrachten Salate, Kuchen und Brownies.
Zwischenzeitlich hatte sich die Sonne Bahn gebrochen und es wurde ein wunderschöner Spätsommertag.
Und als es an die Auflösung des Rätsels ging, war die Schatzkiste weg – schlicht gemopst. Eine sofort eingeleitete Suchfahndung brachte dann Erlösung. Sie war nicht ganz fort, nur versteckt und nicht aufgebrochen. Und als sie schließlich geöffnet wurde, befanden sich darin jede Menge Süßigkeiten, die von der Jugend förmlich inhaliert wurden.
Nach und nach löste sich die Gruppe auf und die Organisatoren verpackten die Gerätschaften. Es gab noch ein paar warme Abschiedsworte und Jan bedankte sich bei den Organisatoren für die geleistete Arbeit und bei den übrig gebliebenen Jugendlichen für die während des Tages gezeigte Disziplin, die wieder einmal dazu geführt hatte, dass die Veranstaltung ohne Zwischenfälle in Harmonie abgelaufen ist.
                                                                                            
© Peter Helbig

Keine Kommentare: